Tenniskids Wahlstedt 
Alles rund um Tennis für die Tennis Kids Wahlstedt!

Berichte

Hier findest du alle Berichte nach Datum sortiert...



Dieses Jahr fand zum 18. Mal das Tennis Wahlstedt Camp statt.


Auch dieses Mal war das Camp sehr gut besucht. Für 25 Kids aus Wahlstedt, Wankendorf, Trappenkamp, Kaltenkirchen, Paderborn und Leezen war es wieder eine tolle Veranstaltung. Auch das teilweise nicht so gute Wetter konnte die Stimmung nicht vermiesen.
In Zusammenarbeit mit Miri Wilke fand ein besonderes Konditraining statt. Miri, die jeden Freitag Nachmittag die Kinder in ihrer „Sportspool“ Gruppe ausbildet, hatte den Kids viel über Stützkraft, Kondition und Koordination vermittelt.
Am letzten Tag gab es ein spannendes Abschlussturnier, bei dem es nur Gewinner gab…keiner ging leer aus.
„Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, sagten Emil und Anton Dubberke, die ganz aus Paderborn angereist sind, um am Tenniscamp teilzunehmen.
Jörn Boller





Bambinas lieferten tollen Fight
22. Mai 2022

Beim Heimspiel am Wochenende gegen den TV Bad Bramstedt ging es richtig spannend zu! Meine Mannschaftskammeradin Lenja Böhde hat ihr Einzel klar mit 6:1 und 6:2 gewonnen. Ich habe meines aber leider genauso klar verloren. Somit stand es vor dem entscheidenden Doppel 1 zu 1. Zuerst sah es so aus als würden wir das Spiel verlieren, weil der erste Satz deutlich an Bad Bramstedt ging. Den 2. Satz konnten wir dann aber im Tie-Break gewinnen. Im 3. Satz haben wir nochmal alles gegeben und haben das Spiel und damit den Spieltag doch noch für uns entschieden! Dieser Tennistag hat richtig Spaß gemacht!


Text: Juli Brunke
Fotos: Jörn Boller


Mädchen freuen sich auf die nächsten Punktspiele
17. Mai 2022

Am Sonntag fand unser erstes Heimspiel gegen Ellerau statt. Mara Dencker kämpfte sich sensationell durch ihr Match und konnte mit 7:5/7:5 als Siegerin vom Platz gehen und holte auch den einzigen Punkt für Wahlstedt.
Ich unterlag meiner Gegnerin chancenlos mit 2:6/1:6, da sie leider zu schnell und aggressiv für mich spielte. Im Doppel traten Melanie und Sofie an und unterlagen dem Ellerauer Doppel mit 1:6 0:6, da diese einfach mehr Erfahrung hatten und spielerisch auch weiter waren als wir. Mit dem Endergebnis von 1:2 sind wir aber sehr zufrieden und freuen uns auf die nächsten Punktspiele, wo wir wieder motiviert angreifen werden.


Text: Nour Barthel
Foto: Jörn Boller


Mädchen - Premiere 2

09.   Mai 2022

 Zu meinem ersten Punktspiel und Tennismatch fuhren meine Teampartnerin Mara und ich nach Bad Bramstedt. Beim Stand von 3:3 gab Maras Gegnerin leider auf Grund von Kreislaufproblemen auf und so gingen wir 1:0 in Führung. Ich war sehr aufgeregt bei meinem ersten Match und lag leider 3:6 3:4 hinten. Ich wollte aber nicht aufgeben und könnte nach zwei Stunden mit 3:6 6:4 10:7 als Gewinnerin vom Platz.

Unsere Gegner traten leider zum Doppel nicht an und so konnten Mara und ich mit 3:0 Punkten glücklich als Sieger nach Hause fahren.
Text und Foto: Nour Barthel

 

Midcourt -  Premiere 1

09. Mai 2022

Unsere Jüngsten Simon Zander und Paul Gebel vom Midcourt eröffneten die Sommerpunktspielrunde, und das mit einer Auswärtsfahrt zum Ellerauer TC. Für beide war es das erste Punktspiel überhaupt, und dementsprechend aufgeregt waren beide bei ihrer Premiere. Doch von Nervosität war in den Einzelrunden nichts zu spüren. Während Simon gegen Noah Weisser gleich über die volle Distanz gehen musste und sich mit 6:3, 3:6 und 10:7 durchsetzte, konnte Paul sein Match gegen Oskar Muschard mit 6:4 und 6:3 in 2 Sätzen gewinnen.


Bei beiden Spielen gab es schöne und sehenswerte Ballwechsel und die Gegner waren stets auf Augenhöhe. Mit einer 2:0 Matchführung setzten sich beide dann im abschließenden Doppel recht glatt mit 6:1,6:3 durch. Was für ein gelungenes Debüt für unsere Youngster.

 


Einzel: Simon Zander – Noah Weisser 6:3, 3:6, 10:7 u. Paul Gebel – Oscar Muschard 6:4, 6:3
Doppel: Noah Weisser/Oscar Muschard – Simon Zander/Paul Gebel 1:6, 3:6

Text und Foto: Michael Seemann

Bambina - Das erste Punktspiel...überhaupt

Mai 2021

 Text und Foto: Tobias Meyer

 

Die Bambinas Doro und Lenja waren recht aufgeregt. Ihr ERSTES Punktspiel stand ihnen am Samstag in Wahlstedt bevor…da war die Nacht vor Aufregung recht kurz. Die beiden Einzel gingen jeweils mit einen Punkt an die Wahlstedter und an den TV Uetersen.

Die Entscheidung im Doppel musste her und das war sehr hart umkämpft.
Mit einem 6:7, 6:4 und 10:8 Sieg holten sich die Bambinas nach 5 Stunden den Sieg ein.
„Es hat richtig viel Spaß gemacht“ und „es war mega cool“ fanden Doro und Lenja, die nach dem Punktspiel erschöpft und sichtlich erleichtert waren.
Toll Mädels, klasse Leistung!



14 Jahre ist Patrik „Pat“ Hinz alt,



 

der kürzlich sein erstes ITF gespielt hat – und sogar ein Match in der Qualifikation gewann. Und dafür musste er ganz schön weit reisen: In den Senegal ging es, nach Dakar. Nach einem Freilos in der 1. Quali-Runde traf er auf den Marokkaner Jad Rhissassi, den er mit 2:6, 6:4, 10:5 bezwang. „Da war ich ganz schön stolz auf mich“, berichtet Pat. In der nächsten Runde folgte der Brite Maceo Simson, der spätere Halbfinalist des Turniers. Der war eine Nummer zu groß für Pat, das Spiel ging 0:6, 0:6 verloren. Aber kein Grund Trübsal zu blasen: „Das motiviert mich nur, noch stärker und härter an mir zu arbeiten!“
Doch wie kommt das junge Talent dazu, ausgerechnet beim TC RW Wahlstedt zu spielen – liegt seine Heimatstadt Rostock doch nicht gerade um die Ecke. 

 „Wir haben uns nach einem Turnier in der Nähe von Hamburg in der Region umgeguckt und sind auch in Wahlstedt gelandet. Nach Probetrainings haben wir uns dazu entschieden, hier zu spielen.“ Die 1 1/2 Stunden Autofahrt mit seinem Vater nutzt er auch, um seine Schularbeiten zu machen. Doch optimal ist das natürlich nicht. Deshalb hielten er und sein Vater Ausschau nach einer Tennis-Akademie, machten verschiedene Probetrainings. Fündig wurden sie schließlich in Barcelona. „Da ist immer gutes Wetter und außerdem möchte ich spanisch lernen“, nennt der ehrgeizige Spieler seine Beweggründe. Ein typischer Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: Vormittags Schule, dann Tennistraining und Fitness, dann wieder Schule und anschließend nochmal Tennis. Und das fünfmal die Woche. „An den Wochenenden spiele ich dann Turniere“, schließt Pat den Wochenplan ab. Ganz schön anspruchsvoll. Doch er hat ein klares Ziel vor Augen: „Ich möchte Profi werden!“ Und so eifert er seinem große Idol nach: Rafael Nadal. „Ich mag seine Intensität und seinen Spinn.“

Wie lange Pat in Barcelona bleibt ist noch nicht ganz klar. “ Pandemie und Trainingsperspektiven ohne lange Autofahrten sprechen zur Zeit eher für Barcelona“, sagt Vater Gunnar Hinz, der zur Zeit auch noch mit seinem jüngeren Sohn nach Wahlstedt zum Training fährt. „Natürlich bin ich auch gern zu Hause, aber hier fühl ich mich auch wohl“, gibt Pat dem Heimweh jedenfalls keine Chance.
Wir wünschen Dir auf deinem ehrgeizigen Weg alles Gute, Pat!

 


Text und Foto: Jörn Boller



Karl räumt ab...

Donnerstag, 02.07.2020 

Karl spielte beim Jüngstenturnier vom Kreistennisverband Segeberg-Pinneberg ein super Turnier!


Karl Schuldt ist 11 Jahre und hat vor knapp 1,5 Jahren bei uns in Wahlstedt mit Tennis angefangen. Am Donnerstag spielte er sein erstes Turnier im Mid-Court und räumte gleich ab.

Mit viel Spielwitz und Köpfchen startete er in der Vorrunde und wurde Gruppensieger ohne Satzverlust. In der Hauptrunde, wo die jeweils vier Gruppensieger aufeinander trafen, schaffte er mit zwei Unentschieden und einem Sieg den 2. Platz bei den Kreismeisterschaften 2020 in seiner Altersklasse. 

Das ist ein Mega Ergebnis Karl...richtig SUPER!


Mach weiter so...!


Text und Foto: Tobias Meyer



1. Sommerferien Camp war ein voller Erfolg

Freitag, 03.07.2020 


 

In der ersten Ferienwoche fand auf der Tennisanlage in der Nordlandstraße das jährliche Sommer Ferien Camp statt.

Unsere Trainer Andi, Kevin, Markus, Erik und Colin hatten in den Tagen viel zu tun. Denn mit 22 Kids im Alter von 5 bis 14 Jahre war viel Action auf der Anlage. Täglich wurde von 10 bis 15 Uhr trainiert. Technik-, Match- und Konditraining standen auf dem Programm. "Das war ein toller Start in die Ferien...", sagte der Theo. "Ich freue mich schon auf das zweite Camp..." ergänzte Mara. Und das wird es geben!

Und noch einen riesen Dank an den Support von Babolat! 

Die Kids haben sich mega über das Überraschungspaket gefreut....DANKE!



 


Thore und Matti rocken Elmshorn

Sonntag, 08.09.2019

 


Thore und Matti haben bei den 11. Elmshorner Stadtmeisterschaften teilgenommen.

Beide hatten in der 1. Runde Rast. Im ersten Spiel gewann Thore deutlich mit 6:0,6:0, traf dann im Halbfinale für Thore zu früh am Morgen auf Finn-Noah Bohn gegen den er dann 2:6, 2:6 verlor, obwohl das Spiel deutlich knapper war als das Ergebnis aussah. Im Spiel um Platz 3 war Thore wieder hellwach und gewann dann 6:2, 6:2. Matti gewann das 1. Spiel 6:2,6:3, danach traf auf Benedikt Hoffmann den er dann 6:2, 6:1 schlug und im Finale dann auf Thore´s Bezwinger traf, da lief es dann glatt mit 6:2,6:0. 

Die Veranstaltung war toll organisiert, jedes Kind bekam ein Gutschein über ein Mittagessen und jeder bekam bei der Siegerehrung einen tollen Sachenpreis. Das Turnier kann man weiter empfehlen.


Tobias Meyer


Turniersieg für Carla Intert 

Dienstag, 20.08.2019


Die 11-jährige Carla Intert präsentiert sich in prächtiger Form. Nachdem sie bereits eine Woche zuvor den Thessaloniki-Cup in der Altersklasse U 12 in Pinneberg gewonnen  hatte, siegte sie auch dieses  Wochenende beim 30. Eichhörnchen-Cup in Eckernförde. Im Finale setzte sie sich mit 6:2, 6:1 gegen Mina Grothe vom Itzehoer TC durch.


Jörn Boller



Juniorinnen kommen mit einem Sieg aus Ellerau zurück!

Freitag, 10.05.2019 


Unsere Mädels legten ein glattes 3:0 beim Ellerauer TC hin. 

In der Aufstellung, Milena Kanavera, Janna Wolf und Sanya Krause.

Damit haben unsere Juniorinnen am ersten Spieltag die Tabellenführung übernommen...weiter so!





Tobias Meyer

 

 

Die Bambinos starten mit einem 0:3 in die Saison

Samstag, 04. Mai 2019


Am Wochenende spielten unsere Bambinos auswärts in Meldorf. Mit von der Partie waren Thore Ruser und Maxi Wahl. Maxi ist unser Neuzugang aus Bad Bramstedt, der seit dem Sommer 2018 bei uns trainiert. Am ersten Spieltag noch chancenlos gegen die Brüder Bekai und Malik Lowe. 

Trotz der deutlichen Niederlage, haben sich die Jungs gut geschlagen...man muss erwähnen, das unserer Bambinos in der höchsten Spielklasse de TV Schleswig-Holstein spielen.

Nächster Spieltag, Samstag um 10 Uhr, auf der Anlage in Wahlstedt! 

Tobias Meyer



Erster Spieltag der Junioren I

Freitag, 03. Mai 2019

Am Freitag, den 03.05.19,  bestritten unsere Junioren ihr erstes Punktspiel.Die gegnerische Mannschaft war der TC Garstedt II.
Das Wetter war windig, kalt und regnerisch. Für die Spieler und Zuschauer somit alles andere als angenehm.
 
Pelle, Berend,Patrick und Bennett konnten ihr Einzelspiele gleichzeitig beginnen. 
Patrick und Berend verloren leider im dritten Satz.
 
Unsere Spieler mussten sich nach starkem Kampf leider geschlagen geben.
P. Brunner: J. Bangen 1:6,5:7
B. Schramm: T. Morgenstern 7:6;5:7;6:10
P. Hinz: R.Wilkens 2:6;6:4;6:10
B.Harms:P. Hennings 3:6;1:6
Brunner/Hinz: Bangen/Morgenstern 6:7; 3:6
Schramm/Harms: Wiens/Hennings 6:7;1:6

Silke Schramm



 

Saisoneröffnung für die Punktspielteilnehmer

Die Juniorinnen und Junioren des TC Rönnau und TC RW Wahlstedt trafen sich am Sonntag zu einem Freundschaftsspiel auf der Tennisanlage in der Norlandstraße in Wahlstedt.

Idee war, dass die Kids unter Wettkampfbedingungen sich auf die Punktspielrunden auf Sand vorbereiten. Leider spielte das Wetter nicht mit und die Kids mussten auf die Halle ausweichen. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht und freuten sich im Anschluss auf die leckere Pizza bei Toni im Bella Vita.

Die Punktspielsaison kann starten!




1. Eislotten-Mini-Cup 

Samstag, 2. März 2019


Am Samstag, den 2. März. fand auf der Tennisanlage in Wahlstedt der 1. Eislotten-Cup, für die Jahrgänge 2009 und jünger statt. Gespielt wurde im Kleinfeld mit Rot-Punkt Bällen der Marke Babolat. Es haben insgesamt 24 Kinder teilgenommen, die ihre ersten Erfahrungen auf einem Turnier gesammelt haben. Die beiden jüngsten Teilnehmer kamen vom TC Boostedt (TCB) und waren gerade mal 5 Jahre alt. Thade Schütt und Bennet Müller vom TC Boostedt haben sich super in ihrer Altersklasse geschlagen.

Silke Schramm, verantwortlich für den Jugendbereich von Tennis Wahlstedt,  leitete als "Turnierdirektorin" den Cup und hatte alles voll im Griff. "Alle hatten einen riesen Spass. Die Kinder haben es toll gemacht. Einen großen Dank geht an das motivierte Helfer Team. Tine, Berend, Liliana, Milena, Paul, Dima und Leonard haben den Kids einen tollen Vormittag bereitet."

Tobias Meyer


JG 2009

1.Platz Paula Stölten (TCB)

2. Platz Laurenz Teuteberg (TCRWW)

3. Platz Theo Bewader (TCRWW)


JG 2010

1. Platz Alicia Jürß (TCB)

2. Platz Noah Klüss (TCB)

3. Platz Mio Ratzekowski (TCRWW)


JG 2011 und jünger

1.Platz Karl Schuldt (TCRWW)

2. Platz Noah Klüss (TCB)

3. Platz Hugo Tonn (TCRWW)